Lustige Lieder, gibt es die?


Lustige Lieder, ja, davon gibt es jede Menge. Natürlich, in den Charts werden wir sie nicht finden, da siegt noch immer die Trauer um die verlorene Liebe oder der Zorn auf irgendwen. Aber tatsächlich gibt es eine ganze Menge wirklich lustiger Lieder, meist sind sie überliefert aus uralten Zeiten – oder selbst getextet und komponiert von jemandem, der dafür begabt ist und einen entsprechenden Anlass hatte.

Und wir kennen das alle, von Hochzeiten oder von Geburtstagen, es müssen Spiele gemacht werden, es müssen lustige Lieder gesungen werden. Meist kennt sie niemand, aber als Gast bekommt man dann einen Zettel mit Noten in die Hand gedrückt und den Text darunter kann man oft kaum lesen, außerdem hat man Schwierigkeiten die Melodie zu verinnerlichen und dann auch noch wiederzufinden, ab welcher Zeile man nun einsetzen könnte. Also bewegt man brav, aber stumm die Lippen und lächelt in die Runde und tut als würde man mitsingen.

Schwierig wird das natürlich, wenn das die anderen 50 Hochzeitsgäste auch so handhaben und nur die Brauteltern singen.

Man kann sich auf solche Gelegenheiten vorbereiten und sich diese Lieder schon mal anschauen. Oder eventuell die Texte dazu ausdrucken. Auch für runde Geburtstage gibt es eine Menge lustiger Lieder im Internet.